Atemschutz – Übungssamstag

Am 26.10.2019 fand unser Atemschutz-Übungssamstag statt. Dieser erstreckte sich über zwei Alarmeinsätze von 08:30 – 14:00 Uhr.

Um kurz nach acht trafen sich die Kameradinnen und Kameraden am Feuerwehrgerätehaus. Nach der Begrüßung und Einteilung der Mannschaft auf die Fahrzeuge überprüften alle nochmals ihre Gerätschaften, bevor um kurz nach 09:00 Uhr die alarmierten Kräfte zu einem Containerbrand zur Firma Böhme nach Oberpferdt gerufen wurden.

Angekommen wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Konradsreuth eine Wasserversorgung aufgebaut und der Container unter Atemschutz mittels zwei C-Rohren abgelöscht. Nach ca. 1,5h melden sich die Kameraden an der Feuerwache zurück.

Kurz nach 11:00 Uhr ertönten erneut die Alarmglocken. Jetzt wurde die Truppe zu einem Schupfenbrand in die Hochstraße gerufen. Laut Mitteiler waren zwei Personen vermisst. Zwei Atemschutz-Trupps begannen mit der Brandbekämpfung und Personensuche. Der Brand wurde schnell unter Kontrolle gebracht und die Personen gerettet.

Da der Atemschutz mit eines der wichtigsten Aufgaben in der Feuerwehr ist, sind solche Übungen notwendig um die Geräteträger auf verschieden Objekte und Einsatzsituationen zu schulen bzw. ihre Tätigkeit zu festigen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Feuerwehr Kautendorf und Konradsreuth für die Unterstützung und die hervorragende Zusammenarbeit bedanken.

Text: T. Fouts
Fotos: T. Fouts / A. Rieß