Alarmübung in Fattigau

Am Dienstagabend, den 18.07.2023 wurde um 18:35 die FF Fattigau, sowie die FF Oberkotzau nach Fattigau an die Gaststätte „Braukeller“ in der Hauptstraße zu einer Alarmübung alarmiert. Hier „brannte“ ein Mülleimer im Hinterhof.

Nach erster Erkundung durch den Einsatzleiter der FF Fattigau wurde festgestellt, dass das Feuer bereits auf die Küche und die angrenzenden Räume übergegriffen hatte und im Inneren des Gebäudes eine starke Verrauchung vorhanden war. Die Besatzung des Tragkraftspitzenfahrzeugs aus Fattigau erstellte einen Löschangriff. Das kurz darauf eingetroffene HLF aus Oberkotzau, begann umgehend mit der Suche der vier vermissten Personen im Gebäude. Des Weiteren wurde für die FF Oberkotzau ein Vollalarm ausgelöst und die FF Schwarzenbach/Saale dazu alarmiert, diese unterstützten mit Atemschutzgeräteträgern. Zudem wurde durch die FF Fletschenreuth in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Oberkotzau und Schwarzenbach eine Löschwasserversorgung von der Saale bis zur Drehleiter von Schwarzenbach erstellt, welche durch eine Riegelstellung die angrenzende Scheune vom „Brandobjekt“ abschirmte.

Nach knapp einer Stunde war Übungsende und im Anschluss gab es eine kurze Nachbesprechung. Ein Dank geht an die Fa. Stelzer für das zur Verfügung gestellte Übungsobjekt, sowie die Brotzeit und Getränke im Anschluss der Übung.