Offizielle Gründung der Kinderfeuerwehr

Am 02.03.2019 stand die offizielle Gründung unserer Kinderfeuerwehr an. Begonnen wurde mit der Begrüßung des 1. Vorstandes Michael Rieß, welcher alle Anwesenden aber vor allem die Kinder der Kinderfeuerwehr, ebenso Ihre Eltern zum offiziellen Gründungsfest willkommen hieß. Des Weiteren wurden auch die Führungsdienstgrade (KBR, KBI, KBM) der Feuerwehr Landkreis Hof, Katja Bunzel vom Fachbereich 9 (Abtl. Kinderfeuerwehr) und verschiedene Vertreter der Markgemeinde, sowie des Landkreises begrüßt.

Aber wie kam es eigentlich dazu? ….

Vor ca. drei Jahren war eine Anfrage in einer Ausschusssitzung von Andreas Rieß wie der Ausschuss zur Idee „Kinderfeuerwehr“ steht. Am Anfang war die Zustimmung sehr Verhalten und wurde schließlich vertagt. Aber er und seine Mitstreiterin Nadine Luge ließ nicht locker und so war Ende 2017 das Thema nochmal Programm in einer Ausschusssitzung. Hier gab es schließlich die Zustimmung mit der Auflage, dass genug Betreuungspersonal gefunden wird das sich „drum kümmert“.

Gesagt, getan. Nadine und Andreas machten kräftig Werbung, informierten sich über die Vorgehensweise bis zur Gründung und erstellten ein Konzept, welches schließlich die Vorstandschaft für gut befand. So startete das „Projekt Kinderfeuerwehr“ mit einem Tag der offenen Tür Ende September 2018. Nachdem bereits an diesem Tag 27 Anmeldungen eingingen, traf sich am 03.11.2018 die Kinderfeuerwehrgruppe das erste Mal.

Aber was machen wir eigentlich?

In der Kinderfeuerwehr sollen die Kinder spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt werden. Hierzu gehören Fragen wie, was ist alles in einem Feuerwehrauto drin? Was ist zu tun, wenn es brennt? Was sind die Gefahren des Feuers? Was gibt es für Schutzkleidung bei der Feuerwehr. Aber auch Themen wie vorweihnachtliches Backen von Feuerwehrplätzchen sind auf dem „Dienstplan“ zu finden.

Wir freuen uns, dass unsere Kinderfeuerwehr nun schon ein eingespieltes Team ist und hoffen natürlich auch dass viele Kinder mit dem erreichten 12. Lebensjahr in die Jugendfeuerwehr übertreten und mit 18 Jahren schließlich in den aktiven Dienst. Denn nur so können wir eine mobile, schlagkräftige, Einsatztruppe bleiben und so auch weiterhin den freiwilligen Dienst am Nächsten tun.

Für alle Interessierten:

Unsere Kinderfeuerwehr trifft sich jeden ersten Samstag im Monat zwischen 15:00 – 17:00 Uhr. Weitere Infos finden sich auch auf unserer Webseite: