Weihnachtsgruß 2022

Liebe Kameradinnen und Kameraden,
Liebe Oberkotzauer Bürgerinnen und Bürger,

nach einem „Lockdown-Start“ in das Jahr 2022, konnten wir ab Mai wieder unsere Gruppenübungen und Ausbildungen in Präsenz abhalten und unseren wöchentlichen Donnerstagstreff wieder aufleben lassen.

Auch unsere Maschinistenausbilder konnten in diesem Jahr einen Maschinisten-Lehrgang durchführen. Des weiteren wurde ein Teil der „Modularen Truppausbildung“ (kurz: MTA) auf Kreisbrandmeisterebene, in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Schwarzenbach/Saale und mehreren Ortteilwehren,  in Oberkotzau abgehalten.

Mit knapp 90 Einsätzen liegen wir bei einem überdurchschnittlichen Einsatzaufkommen, als in den letzten Jahren. Hierbei zählten auch zwei größere Wohnungsbrände in Mehrfamilienhäusern, sowie ein Verkehrsunfall zum Einsatzspektrum. Aber auch aufgrund der lange anhaltenden Trockenheit wurden wir zu diversen Vegetationsbränden gerufen.

Quasi als „Weihnachtsgeschenk“ konnten am 09.12.2022 fünf Kameraden unser neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 20 in Dissen am Teutoburger Wald abholen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Marktgemeinde Oberkotzau für die sehr gute und enge Zusammenarbeit, sowie bei allen Unterstützern und Gönnern. Aber auch alle unsere Kameradinnen und Kameraden haben wieder ein riesen DANKESCHÖN verdient, für die unzähligen geleisteten Einsatz- und Übungsstunden!

Die Freiwillige Feuerwehr Oberkotzau wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern, Freunden, Unterstützern und Gönnern ein fröhliches Weihnachtsfest, sowie besinnliche, friedvolle Feiertage und einen guten Rutsch in das Jahr 2023.