Weihnachtsgruß 2021

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

Liebe Oberkotzauer Bürgerinnen und Bürger,

ein weiteres nicht ganz einfaches Jahr, wie auch schon 2020, neigt sich dem Ende zu. Nach einem „Lockdown-Start“ in das Jahr 2021, konnten wir ab Juni wieder unsere Gruppenübungen und Ausbildungen in Präsenz abhalten. Ab August 2021 gab es nochmals eine Lockerung und es durften Übungen in „Zugstärke“ abgehalten werden.

Auch unsere Maschnistenausbilder konnten in diesem Jahr zwei Maschinisten-Lehrgänge durchführen, wobei beim ersten Lehrgang die Theorie noch online über die Bühne ging. Aber auch ein Lehrgang „Modularen Truppausbildung“ (kurz: MTA) konnte auf Kreisbrandmeisterebene, in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Schwarzenbach/Saale und mehreren Ortteilwehren, abgehalten werden.

Mit knapp 50 Einsätzen liegen wir bei einem normalen Einsatzaufkommen, welche mit den vorgeschriebenen Corona-Maßnahmen, wie der FFP2-Maske abgearbeitet werden mussten.

Nach wie vor ist unser Ziel die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten und auch weiterhin für die Bürgerinnen und Bürger da zu sein, wenn wir gerufen werden. Daher mussten wir Anfang November schließlich auch wieder mit unserer Ausbildung ins „Homeoffice“. Leider finden seitdem all unsere Unterrichte ausschließlich online statt.

Unser Beschaffungsgremium für das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) 20, machte sich am 07.12.2021 auf den Weg zum Aufbauhersteller, um vor Ort die Baupläne für das Fahrzeug durchzusprechen. Nach aktuellem Plan wird eine Auslieferung Ende 2022 angestrebt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Marktgemeinde Oberkotzau für die sehr gute und enge Zusammenarbeit, sowie bei allen Unterstützern und Gönnern. Aber auch alle unsere Kameradinnen und Kameraden haben wieder ein riesen DANKESCHÖN verdient, für die unzähligen geleisteten Einsatz- und Übungsstunden!

Die Freiwillige Feuerwehr Oberkotzau wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern, Freunden, Unterstützern und Gönnern ein fröhliches Weihnachtsfest, sowie besinnliche, friedvolle Feiertage und einen Guten Rutsch in das Jahr 2022.

Bleibt gesund!