Trauer um Werner Lang

Mit Trauer und Bestürzung müssen wir den Tod unseres Feuerwehrkameradens und Ehrenvorstands Werner Lang zur Kenntnis nehmen.

Werner trat am 01.05.1969 in die FF Oberkotzau ein und besuchte als erster Oberkotzauer Feuerwehrmann, den Atemschutzgeräteträger – Lehrgang an der Staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg. Als Gruppenführer war Werner während seiner aktiven Zeit im Einsatz.

Als im Jahr 1979 der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Oberkotzau gegründet wurde, war er eines der ersten Mitglieder.

Im Feuerwehrverein übernahm Werner die tragende Rolle des Vereinsvorsitzenden und begleitete dieses Amt von 1986 bis 2003. In diese Zeit fiel auch der Beginn der Partnerschaft mit der Feuerwehr Ellefeld im Vogtland.

Als es im Jahr 2003 das erste Mal mit unserem alten Magirus Löschgruppenfahrzeug (LF 16-TS) zum internationalen Oldtimertreffen nach Bruneck/Südtirol ging, wie auch bei vielen weiteren Sternfahrten, konnte man auf Werner zählen!

Beim Ausscheiden aus dem aktiven Dienst mit Erreichen der Altersgrenze im Jahr 2014, hatte Werner den Dienstgrad des Brandmeisters inne. Auch danach unterstützte er die Feuerwehr stets mit seiner jahrelangen Erfahrung als Ausschussmitglied und Helfer bei Festlichkeiten, und seit Gründung der Kinderfeuerwehr im Jahr 2017 als Betreuer der Kleinen.

Werner, vielen Dank für dein jahrelanges Engagement in unseren Reihen.

Wir werden dich in ehrendem Gedenken bewahren.

Deine Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oberkotzau