Kommandantenwahl 2022

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Oberkotzau wählten am Samstagabend (12.02.2022) den Kommandanten und seinen Stellvertreter für die nächsten 6 Jahre.

Diese Wahl konnte allerdings aufgrund der Pandemielage nicht wie gewohnt im Rahmen der Jahreshauptversammlung stattfinden, da deren Durchführung aktuell nicht erlaubt ist. Deshalb lud der Erste Bürgermeister Stefan Breuer als oberster Dienstherr der Feuerwehr, zu einer Dienstversammlung in die Saaletalhalle ein. Unter strengen Corona-Schutzmaßnahmen, durften auch ausschließlich nur die aktiven und wahlberechtigten Kameradinnen und Kameraden die Versammlung besuchen, sowie der zuständige Kreisbrandinspektor Jochen Bucher und Kreisbrandmeister Jörg Frisch.

Nach einer kurzen Begrüßung und Grußworten, wurde der Wahlausschuss gebildet und die Wahl durchgeführt.

Gerd Binninger wurde in seinem Amt als 1. Kommandant bestätigt. Sein Stellvertreter Andreas Matthes stellte sich nicht mehr zur Wahl. Das Amt des stellvertretenden Kommandanten übernimmt nun Andreas Rieß. Wir wünschen der neuen Führung immer eine glückliche Hand bei all ihren Entscheidungen.

Wir bedanken uns beim scheidenden Stellvertreter Andreas Matthes für seine geleistete Arbeit in den letzten 18 Jahren. Er startete damals sein Amt zusammen mit Gerd Binninger, während seiner Amtszeit wurden neben zwei Großfahrzeugen auch ein neues Mehrzweckfahrzeug beschafft. Des Weiteren bekleidete er den Bau des Feuerwehrgerätehauses, sowie die Anschaffung von neuer Schutzkleidung. Auch bei der aktuellen Beschaffung des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges (HLF) 20 wirkt er mit.

Lieber Andy, wir wünschen dir alles Gute für die Zukunft und bleib vor allem der Feuerwehr mit deinem Fachwissen erhalten!

Das neue Führungsteam: G. Binninger (1. Kdt.), A. Rieß (stellv. Kdt.), sowie 1. Bürgermeister S. Breuer (v.l.n.r.)

Bürgermeister Stefan Breuer bedankte sich mit einem Geschenk bei unserem scheidenden Stellvertreter Andreas Matthes

Bericht & Foto: M. Rieß