Brand-Freifläche

Am Montagnachmittag um 16:15 Uhr wurde die Feuerwehr Oberkotzau zu einem gemeldeten Flächenbrand < 100m² alarmiert. Auf Anfahrt war bereits eine starke Rauchentwicklung zu erkennen, weshalb der Einsatzleiter weitere Großtanklöschfahrzeuge an die Einsatzstelle beorderte und ein Vollalarm für die Feuerwehr Oberkotzau ausgelöst wurde. Am…

Verkehrsabsicherung

Zum großen Wiesenfestumzug durch den kompletten Ort am Wiesenfestsonntag, hatte die FF Oberkotzau wieder die Aufgabe die Wegstrecke des Umzuges mit abzusichern. Gegen 14:15 Uhr konnten alle Fahrzeuge wieder einsatzklar gemeldet werden.

Tragehilfe für Rettungsdienst

Um 4:46 Uhr wurde die FF Oberkotzau mit der Rettungsplattform in den Ortsteil Fattigau zu einer Personenrettung alarmiert. Nach der Erkundung vor Ort, erfolgte die Patientenrettung dann aber über die Drehleiter der FF Schwarzenbach/Saale. Aufgrund eines angeforderten Hubschraubers wurde im Anschluss dessen Landung abgesichert.

B3 – Brand im Gebäude

Zu einem Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses kam es am frühen Freitagnachmittag in der Schloßparkstraße. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung aus der betroffenen Wohnung zu erkennen. Die Person aus der Brandwohnung konnte rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden und wurde…

THL 3 – VU, Person eingeklemmt

Am Samstagabend, den 07.05.2022 wurde die FF Oberkotzau an die Kreuzung Hofer- / Konradsreuther- / Kautendorfer Straße alarmiert. Hier kam es kurz nach 21:30 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen 2 Fahrzeuge im Kreuzungsbereich, wo bei eines der Fahrzeuge so deformiert wurde, dass sich die…

B3 – Brand im Gebäude

Am Sonntagmorgen kurz nach 7:30 Uhr wurde bei der ILS Hochfranken eine starke Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Kautendorfer Straße in Oberkotzau gemeldet. Kurz darauf alarmierte die Integrierte Leitestelle die Feuerwehren Oberkotzau, Schwarzenbach/Saale und Döhlau.  Geistesgegenwärtig reagierte ein Kamerad der FF Oberkotzau, welcher…

THL 1 – Straße überschwemmt

Der Schlauchwagen (SW) 2000 rückte mit Bauhofpersonal in die Schloßparkstraße aus. Hier war ein Kanaleinlauf verstopft. Mit Hilfe der Schmutzwasserpumpe konnte das Wasser abgepumpt und der Kanal gereinigt werden

THL, P-Zug

Im Bereich der Rehauer Straße in Schwarzenbach/Saale wurde eine Person vom Zug erfasst. Aufgrund des Alarmstichwortes war auch der Eisenbahnrettungssatz der Feuerwehr Oberkotzau mit alarmiert worden. Ein Eingreifen vor Ort war seitens der Oberkotzauer Kräfte nicht erforderlich, sodass bereits gegen 0:30 Uhr wieder eingerückt werden konnte.

THL 1 – Straße reinigen

Aufgrund einer Leckage an der Hydraulikanlage an einem landwirtschaftlichen Gerät wurde die FF Oberkotzau alarmiert, um das ausgetretene Hydrauliköl zu binden. Nach rund einer Stunde war der Einsatz abgearbeitet.

THL 3 – Person eingeklemmt (kein VU)

Eine Person wurde am frühen Samstagmorgen zwischen einem fahrbaren Häcksler und einem Baum eingeklemmt, nachdem zuvor der Häcksler auf dem abschüssigen Gelände ins rutschen kam und die Person mitriss. Die mitalarmierten benachbarten Feuerwehren konnten die Alarmfahrt abbrechen, da die Person bereits bei eintreffen durch…