B4 – Brand Landwirtschaft

Um 2:36 Uhr Uhr wurde die Feuerwehr Oberkotzau nach Förbau zu einem gemeldeten Brand eines landwirtschaftliches Anwesens mit dem Schlauchwagen (SW) 2000 alarmiert. Nach Erkundung, durch den Einsatzleiter vor Ort, konnte ein Brand in einem Nebengebäude festgestellt und rasch gelöscht werden. Ein Einsatz der…

THL 1 – VU mit PKW

Die Feuerwehr Oberkotzau wurde zusammen mit der Feuerwehr Fattigau auf die Staatsstraße 2177 zwischen Oberkotzau und Fattigau zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Hier waren zwei Fahrzeuge frontal zusammengestoßen, dabei kam ein Fahrzeug auf der Leitplanke zum stehen. Glücklicherweise konnten die beteiligten Personen ihre PKW´s…

THL 3 – Person in Maschine

Die FF Oberkotzau wurde zusammen mit der örtlich zuständigen Feuerwehr Schwarzenbach/Saale und Fletschenreuth zu einem Industriebetrieb alarmiert. Hier war eine Person mit der Hand in einer Maschine eingeklemmt. Die FF Oberkotzau konnte die Alarmfahrt abbrechen, da die Person zügig befreit werden konnte.

B3 – Rauchentwicklung im Gebäude

Die Bewohnerin eines Mehrfamilienwohnhauses in der Veitastraße bemerkte in ihrer Wohnung einen Rauchmelder welcher ausgelöst hatte und nahm eine Rauchentwicklung wahr. Darauf hin wurde durch die Integrierte Leitstelle Hochfranken nach dem Alarmstichwort “Brand 3” alarmiert. Nach Eintreffen des Einsatzleiters der FF Oberkotzau, bestätigte sich…

THL-Bombenfund

Aufgrund eines Bombenfundes wurde die Polizei, das BRK, sowie die Feuerwehr Oberkotzau alarmiert. Diese warteten im Bereitstellungsraum in der Kautendorfer Straße, um im Falle einer Detonation bzw. eines Brandes schnell eingreifen zu können. Durch Spezialkräfte wurde die Bombe unschädlich gemacht und die Einsatzkräfte konnten…

B5 – Brand Landwirtschaft

In der Nacht zum Sonntag wurden rund 170 Einsatzkräfte laut Einsatzstichwort „B4“ nach Kautendorf alarmiert, darunter auch die Feuerwehr Oberkotzau. Hier brannte eine Scheune mit einer Größe von 25 m x 15 m in voller Ausdehnung. Da das Feuer bereits auf der Anfahrt deutlich zu sehen war, veranlasste der Einsatzleiter eine Alarmstufenerhöhung…

THL 1 – Gefahrstoff auf Gewässer

Ein Passant alarmierte aufgrund einer undefinierbaren Flüssigkeit auf der Saale, Polizei und Feuerwehr. Nach kurzer Erkundung vor Ort, konnte kein Gefahrenstoff mehr festgestellt werden, somit war ein Eingreifen nicht notwendig.

THL, P-Zug

Im Bahnhofsbereich von Oberkotzau wurde eine Person vom Zug erfasst, leider kam jede Hilfe zu spät. Die Feuerwehr Oberkotzau sperrte die Einsatzstelle großräumig ab und leuchtete diese für die Polizei aus.

THL – Unwetter

Kein Eingreifen durch die FF Oberkotzau notwendig, da es sich um eine Fehlalarmierung handelte.

B3 – Wohnungsbrand

Am Mittwochabend gegen 21:45 Uhr wurde die Feuerwehr Oberkotzau, zusammen mit den Wehren aus Döhlau und Schwarzenbach/Saale nach dem Alarmstichwort “B3-Person” zu einem Wohnungsbrand in die Ringsiedlung in Oberkotzau alarmiert. Nach Eintreffen des Einsatzleiters wurde umgehend auf das Stichwort “B4” erhöht, worauf noch die…