B3-Brand Dachstuhl

Um 03:07 Uhr wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Schwarzenbach in das Stadtgebiet alarmiert. Dort hatte eine brennende Mülltonne auf den Dachstuhl eines Wohngebäudes übergegriffen. Wir unterstützten die Löschmaßnahmen mit mehreren Trupps unter Atemschutz. Das Feuer konnte nach mehreren Stunden gelöscht werden. Nach dem Einrücken ins Gerätehaus…

THL-P Zug

Am Abend wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Hof zu einem Unfall mit Eisenbahnfahrzeug im Bereich Moschendorf alarmiert. Wir standen im Bereich Hoftex mit unserem Bahnrettungssatz auf Bereitschaft und konnten nach kurzer Wartezeit wieder einrücken.

B4-Brand Scheune

Am Abend des 04. Dezember wurden wir zu einem gemeldeten Scheunenbrand im Schwarzenbacher Ortsgebiet alarmiert. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden, sodass kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich wurde.

THL 3 – VU Person eingeklemmt

In der vergangenen Nacht wurden wir zusammen mit den Feuerwehren aus Fattigau und Schwarzenbach zu einem vermeintlichen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Der Unfall wurde über das sogenannte eCall-System des Fahrzeugs gemeldet. Durch die nächtliche Dunkelheit wurden die Bereiche rechts und links der Straße nach einem verunfallten…

THL 1 – Pkw droht abzustürzen

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall alarmiert bei dem ein Fahrzeug drohte über eine Hangkante eines Parkplatzes abzustürzen. Bei Eintreffen waren keine Personen mehr im Fahrzeug. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter konnten keine auslaufenden Betriebsstoffe festgestellt werden. Das Fahrzeug wurde mittels Seilwinde gegen weiteres abrutschen gesichert bis ein…

Rettung Tier (THL)

Wir wurden am Sonntag zu einer Tierrettung alarmiert. Im unwegsamen Gelände im Bereich Friedrichsruh fanden Anwohner ein Reh in einer mit Wasser gefüllten Grube. Die Grube wurde leer gepumpt und das Tier nach ca. 2 Stunden aus seiner misslichen Lage befreit.

Brand-Freifläche

Am Montagnachmittag um 16:15 Uhr wurde die Feuerwehr Oberkotzau zu einem gemeldeten Flächenbrand < 100m² alarmiert. Auf Anfahrt war bereits eine starke Rauchentwicklung zu erkennen, weshalb der Einsatzleiter weitere Großtanklöschfahrzeuge an die Einsatzstelle beorderte und ein Vollalarm für die Feuerwehr Oberkotzau ausgelöst wurde. Am…

Verkehrsabsicherung

Zum großen Wiesenfestumzug durch den kompletten Ort am Wiesenfestsonntag, hatte die FF Oberkotzau wieder die Aufgabe die Wegstrecke des Umzuges mit abzusichern. Gegen 14:15 Uhr konnten alle Fahrzeuge wieder einsatzklar gemeldet werden.

Tragehilfe für Rettungsdienst

Um 4:46 Uhr wurde die FF Oberkotzau mit der Rettungsplattform in den Ortsteil Fattigau zu einer Personenrettung alarmiert. Nach der Erkundung vor Ort, erfolgte die Patientenrettung dann aber über die Drehleiter der FF Schwarzenbach/Saale. Aufgrund eines angeforderten Hubschraubers wurde im Anschluss dessen Landung abgesichert.

B3 – Brand im Gebäude

Zu einem Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses kam es am frühen Freitagnachmittag in der Schloßparkstraße. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung aus der betroffenen Wohnung zu erkennen. Die Person aus der Brandwohnung konnte rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden und wurde…