THL 1 – Wohnung öffnen

Die Feuerwehr Oberkotzau wurde zu einer Wohnungsöffnung alarmiert. Ein Eingreifen vor Ort war nicht mehr nötig, da die Person die Türe selbst geöffnet hatte.

B-BMA

Zu einem Brandmeldeanlagenalarm (BMA) wurde die FF Oberkotzau alarmiert. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter konnte ein Fehlalarm festgestellt werden.

B4 – Brand Landwirtschaft

Um 2:36 Uhr Uhr wurde die Feuerwehr Oberkotzau nach Förbau zu einem gemeldeten Brand eines landwirtschaftliches Anwesens mit dem Schlauchwagen (SW) 2000 alarmiert. Nach Erkundung, durch den Einsatzleiter vor Ort, konnte ein Brand in einem Nebengebäude festgestellt und rasch gelöscht werden. Ein Einsatz der…

THL 1 – VU mit PKW

Die Feuerwehr Oberkotzau wurde zusammen mit der Feuerwehr Fattigau auf die Staatsstraße 2177 zwischen Oberkotzau und Fattigau zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Hier waren zwei Fahrzeuge frontal zusammengestoßen, dabei kam ein Fahrzeug auf der Leitplanke zum stehen. Glücklicherweise konnten die beteiligten Personen ihre PKW´s…

B1 – Brand im Freien

Zu einer Rauchentwicklung im Freien wurde die FF Oberkotzau nach Autengrün alarmiert. Ein Eingreifen durch die Feuerwehr war nicht erforderlich.

THL3 – Person eingeklemmt (nicht VU)

Die Feuerwehr Oberkotzau wurde zu einer eingeklemmten Person in einer Schneefräse alarmiert. Mit Hilfe des hydraulischen Rettungssatzes und dem Trennschleifer wurde die Fräse zerlegt, die verletzte Person befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Des weiteren waren die Feuerwehr Schwarzenbach/Saale,…

B-BMA

Zu einem Brandmeldeanlagenalarm (BMA) wurde die FF Oberkotzau alarmiert. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter konnte ein Fehlalarm festgestellt werden.

B-BMA

Zu einem Brandmeldeanlagenalarm (BMA) wurde die FF Oberkotzau alarmiert. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter konnte ein Fehlalarm festgestellt werden.

THL 1 – Drehleiterrettung

Die FF Oberkotzau wurde zur Unterstützung des BRK alarmiert, des weiteren war die FF Schwarzenbach/Saale mit der Drehleiter vor Ort, sowie KBI und KBM.

B3 – Rauchentwicklung im Gebäude

Die Bewohnerin eines Mehrfamilienwohnhauses in der Veitastraße bemerkte in ihrer Wohnung einen Rauchmelder welcher ausgelöst hatte und nahm eine Rauchentwicklung wahr. Darauf hin wurde durch die Integrierte Leitstelle Hochfranken nach dem Alarmstichwort “Brand 3” alarmiert. Nach Eintreffen des Einsatzleiters der FF Oberkotzau, bestätigte sich…