Verkehrsabsicherung

Zum großen Wiesenfestumzug durch den kompletten Ort am Wiesenfestsonntag, hatte die FF Oberkotzau wieder die Aufgabe die Wegstrecke des Umzuges mit abzusichern. Gegen 14:15 Uhr konnten alle Fahrzeuge wieder einsatzklar gemeldet werden.

Sicherheitswache

Am Freitagabend stelle die FF Oberkotzau eine Sicherheitswache zum Feuerwerk. Nach Abschuss des Feuerwerks wurde der komplette Platz nochmals mit der Wärmebildkamera kontrolliert und kleinere Glutnester mit den Löschrucksäcken abgelöscht.

Verkehrsabsicherung

Anlässlich des Wiesenfesteinzuges von der Schule zum Wiesenfestplatz, sicherte die FF Oberkotzau entlang der Umzugsstrecke ab.

B1 – Brand PKW

Die FF Oberkotzau wurde durch die ILS Hochfranken in die Hofer Straße zu einem vermeintlichen PKW-Brand alarmiert. Ein offenes Feuer war nicht erkennbar, allerdings war die Bremse fest. Die Kräfte der Feuerwehr kühlten diese mit Hilfe der Kübelspritze ab und konnte kurz darauf wieder einrücken.

B1 – Brand Freifläche

Zu einem vermeintlichen Brand eines Heuhaufens wurde die FF Oberkotzau an den Saaleradweg alarmiert. Vor Ort fand man einen frisch gemähten Heuhaufen vor, welcher aufgrund der Feuchtigkeit ausdampfte. Ein Eingreifen seitens der Feuerwehr war nicht notwendig.

THL 1 – Baum über Fahrbahn

Nachdem wir von Einsatz #2022044 wieder eingerückt waren, wurden wir kurz daruf zu einem umgestürzten Baum an den Saaleradweg alarmiert. Der Baum wurde durch die Besatzung des LF 16/12 beseitigt und der Radweg gereinigt.

B-BMA

Zu einem Brandmeldeanlagenalarm wurde die FF Oberkotzau alarmiert. Vor Ort konnte ein Fehlalarm festgestellt werden.

THL – Wohnung öffnen

Die FF Oberkotzau wurde zu einer Wohnungsöffnung alarmiert. Vor Ort wurde die Türe geöffnet und die Person vom BRK versorgt. Im Anschluss unterstützten die Kräfte der Feuerwehr bei der Tragehilfe.

B3 – Brand am Gebäude

Kurz nach dem Einsatz-# 2022036 alarmierte die ILS die FF Oberkotzau ein weiteres Mal. In der Haidecker Straße meldete ein Anwohner den Brand einer Hecke. Bei Eintreffen des Einsatzleiters brannten bereits Teile der Fassade einer angenzenden Scheune, weshalb eine Alarmstufenerhöhung auf “B3” veranlasst wurde….

B1 – Brand Freifläche

Am Montag Nachmittag wurde die FF Oberkotzau zusammen mit der FF Fattigau an die Staatsstraße St 2177 zwischen Fattigau und Schwarzenbach/Saale alarmiert. Hier glimmte eine Grasfläche von ca. 10 qm. Diese wurde durch die FF Fattigau mittels Schaufeln eingedämmt und mit dem Schnellangriff des Oberkotzauer Löschgruppenfahrzeugs (LF)…