B1 – Brand Freifläche

Die FF Oberkotzau wurde zusammen mit den Feuerwehren Oberpferdt und Konradsreuth auf die Kreisstraße HO 7 alarmiert. Hier meldete eine Person den Brand einer Böschung. Durch die Erkundung des Einsatzleiters, konnte kein Brand festgestellt werden.

THL Unwetter – Fahrbahn überschwemmt

Auf Höhe der Kreuzung zur Uhlandstraße musste die Straße von Geröll befreit werden. Diese Einsatzstelle wurde ebenfalls von der Besatzung des LF 16/12 abgearbeitet, mit Unterstützung des Bauhof Oberkotzau.

THL Unwetter – Keller unter Wasser

Hier wurde von einem nahe gelegenen Feld, Schlamm und Wasser in den Keller gedrückt. Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeug (LF) 16/12 unterstützte die Hausbewohner mit Wasserschiebern beim Beseitigten des Schlammes.

B-BMA

Zu einem Brandmeldeanlagenalarm (BMA) wurde die FF Oberkotzau alarmiert. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter konnte ein Fehlalarm festgestellt werden.

B1 – Brand im Freien

Die FF Oberkotzau wurde nach Autengrün zu einem brennenden Komposthaufen alarmiert. Die Arbeit der Feuerwehr beschränkte sich auf Nachlöscharbeiten, da der Hausbesitzer die Flammen bereits abgelöscht hatte.

THL 1 – Ölspur

Noch während des Einsatzes 2021013, wurden wir von einem Verkehrsteilnehmer auf eine Ölspur in der Wartstraße aufmerksam gemacht. Der Einsatzleiter erkundete die Örtlichkeit und die Besatzung des LF 16/12 streute die rund 10 Meter lange Ölspur im Kreuzungsbereich ab.

B1 – Brand im Freien

Zu einem brennenden Motorroller in einem Hinterhof in der Hofer Straße wurde die FF Oberkotzau alarmiert. Vor Ort wurde der brennende Roller mit dem Schnellangriff abgelöscht.

THL 1 – Baum über Fahrbahn

Die FF Oberkotzau wurde alarmiert, um einen Ast welcher auf den Fahrradweg zu stürzen drohte zu beseitigen. Die Besatzung des LF 16/12 beseitigte diesen und konnte nach einer halben Stunde wieder einrücken.

THL – Personenrettung aus Höhen/Tiefen

Zu einer hilflosen Person in einem Baum wurde am Abend Feuerwehr, Rettungsdienst, Bergwacht und die Polizei nach Oberkotzau alarmiert. Hier war eine Person aufgrund Schnittarbeiten in die Baumkrone geklettert, verklemmte sich dort zwischen den Ästen und konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien….

THL 1 – Wohnung öffnen

Die Feuerwehr Oberkotzau wurde zu einer Wohnungsöffnung alarmiert. Ein Eingreifen vor Ort war nicht mehr nötig, da die Person die Türe selbst geöffnet hatte.