B-BMA

Zu einem Brandmeldeanlagenalarm (BMA) wurde die FF Oberkotzau alarmiert. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter konnte ein Fehlalarm festgestellt werden.

THL 1 – VU mit PKW

Die Feuerwehr Oberkotzau wurde zusammen mit der Feuerwehr Fattigau auf die Staatsstraße 2177 zwischen Oberkotzau und Fattigau zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Hier waren zwei Fahrzeuge frontal zusammengestoßen, dabei kam ein Fahrzeug auf der Leitplanke zum stehen. Glücklicherweise konnten die beteiligten Personen ihre PKW´s…

B1 – Brand im Freien

Zu einer Rauchentwicklung im Freien wurde die FF Oberkotzau nach Autengrün alarmiert. Ein Eingreifen durch die Feuerwehr war nicht erforderlich.

B-BMA

Zu einem Brandmeldeanlagenalarm (BMA) wurde die FF Oberkotzau alarmiert. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter konnte ein Fehlalarm festgestellt werden.

B3 – Rauchentwicklung im Gebäude

Die Bewohnerin eines Mehrfamilienwohnhauses in der Veitastraße bemerkte in ihrer Wohnung einen Rauchmelder welcher ausgelöst hatte und nahm eine Rauchentwicklung wahr. Darauf hin wurde durch die Integrierte Leitstelle Hochfranken nach dem Alarmstichwort “Brand 3” alarmiert. Nach Eintreffen des Einsatzleiters der FF Oberkotzau, bestätigte sich…

THL-Bombenfund

Aufgrund eines Bombenfundes wurde die Polizei, das BRK, sowie die Feuerwehr Oberkotzau alarmiert. Diese warteten im Bereitstellungsraum in der Kautendorfer Straße, um im Falle einer Detonation bzw. eines Brandes schnell eingreifen zu können. Durch Spezialkräfte wurde die Bombe unschädlich gemacht und die Einsatzkräfte konnten…

B3 – Brand im Gebäude

Zu einem ausgedehnten Küchenbrand wurde die FF Oberkotzau nach Schwarzenbach/Saale alarmiert. Bei Eintreffen der Oberkotzauer Kräfte konnte bereits “Feuer aus” durch den Einsatzleiter gemeldet werden. Die Oberkotzauer Wehr unterstützte mit Atemschutzgeräteträgern beim kontrollieren der Nachbargebäude und beim Belüften. Im Einsatz waren neben der…

B-BMA

Am Montagabend wurde die Feuerwehr Oberkotzau zusammen mit der Feuerwehren Schwarzenbach/Saale und Martinlamitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) nach Schwarzenbach/S. alarmiert. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter wurde ein Fehlalarm festgestellt.

THL – Aufzug öffnen akut

Am Bahnhof Oberkotzau steckte eine Person im Aufzug fest. Bei Eintreffen, war die Person bereits befreit, sodass ein Eingreifen seitens der Feuerwehr nicht mehr notwendig war.

B1 – Brand im Freien

Die FF Oberkotzau wurde zusammen mit der FF Fattigau zu einer Rauchentwicklung im Bereich der Galgenleite alarmiert. Hier kam es am Bahndamm der Strecke Hof – Marktredwitz zu einem Vegetationsbrand auf einer Fläche von ca. 30 m². Es musste aufgrund des unwegsamen Geländes eine…