B1 – Brand im Freien

Am Sonntagabend wurde bei der Leitstelle Hochfranken ein brennender Baumstumpf am Perlenradweg alarmiert. Die Besatzung des LF 16/12 löschte den qualmenden Baumstumpf ab und konnte nach rund einer halben Stunde wieder einrücken.

THL 1 – Wasser im Gebäude

Die FF Oberkotzau wurde zu einem Wasserschaden in die Gartenstraße alarmiert. Vor Ort konnte eine Leckage im Bad des Erdgeschosses festgestellt werden, welche den Keller gut 15 cm unter Wasser setzte. Mit Hilfe einer Tauchpumpe und des Wassersaugers konnte das Wasser aus dem Gebäude…

B3 – Brand im Gebäude

Am Sonntagmorgen kurz nach 7:30 Uhr wurde bei der ILS Hochfranken eine starke Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Kautendorfer Straße in Oberkotzau gemeldet. Kurz darauf alarmierte die Integrierte Leitestelle die Feuerwehren Oberkotzau, Schwarzenbach/Saale und Döhlau.  Geistesgegenwärtig reagierte ein Kamerad der FF Oberkotzau, welcher…

B-BMA

Zu einem Brandmeldeanlagenalarm wurde die FF Oberkotzau alarmiert. Vor Ort konnte ein Fehlalarm festgestellt werden, welcher durch Zigarettenrauch ausgelöst wurde.

THL 1 – Wasser im Gebäude

Die Feuerwehr Oberkotzau wurde kurz nach 3:00 Uhr zu einem Wasserschaden alarmiert. Vor Ort wurde ein Wasserschaden über 3 Etagen festgestellt, welcher durch die Besatzung de LF 10/6 abgearbeitet werden konnte.

B3 – im Freien am Gebäude

Am frühen Morgen des 12.03.2022 wurde die FF Oberkotzau zu einem brennenden Holzstapel in die Oststraße alarmiert. Als das Erste Fahrzeug eintraf, wurde umgehend mit den Löschmaßnahmen begonnen, da durch die Hitzestrahlung bereits die Außenfassade des Gebäudes stark in Mitleidenschaft gezogen worden war. Unter…

B-BMA

Zu einem Brandmeldeanlagenalarm (BMA) wurde die FF Oberkotzau alarmiert. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter, konnte ein Fehlalarm festgestellt werden.

B2 – Kaminbrand

Die Feuerwehr Oberkotzau wurde zu einem Kaminbrand alarmiert. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter und den örtlich zuständigen Kaminkehrer, wurde der Kaminzug gereinigt und das Gebäude mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Nach 45 Minuten konnte die Feuerwehr Oberkotzau wieder einrücken. Neben den Kräften aus Oberkotzau, waren…

B3 – Rauchentwicklung

Im Bereich Jahnstraße / Bürgerstraße kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter stellte sich als Ursache ein angefeuerter Holzofen heraus. Nach 20 Minuten war der Einsatz beendet. Neben der Feuerwehr Oberkotzau, war außerdem noch die Feuerwehr…

Brand-Chemie

Die CSA-Träger der FF Oberkotzau wurden zusammen mit dem Gefahrgutzug des Inspektionsbereiches 1 nach Rehau alarmiert. Hier kam es zum Brand eines chemischen Stoffes. Nach Erkundung durch die FF Rehau, konnten die Feuerwehren nach gut einer hlaben Stunde wieder den Bereitstellungsraum verlassen, ein Eingreifen war nicht nötig.