THL Unwetter – sonstiger Schaden

Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs (LF) 10/6 baute, nach dem Sandsack füllen, im Bereich der Schwesnitz noch den Hochwasserschutz ein und konnte nach einer halben Stunde endgültig einrücken.

THL Unwetter – sonstiger Schaden

Rund eine Stunde nach der Alarmierung unseres LF 16/12 nach Köditz (siehe Einsatz-# 2021026), wurde die FF Oberkotzau erneut alarmiert. Dieses Mal galt es Sandsäcke für die Einsatzstellen in Selbitz, Köditz, Joditz, Feilitzsch und Trogen zu füllen. So wurde kurzerhand die Sandackabfüllanlage im Bauhof in Betrieb genommen…

THL Unwetter – sonstiger Schaden

Im Kreuzungsbereich der Kautendorfer Str. / Steinweg wurde eine größere Menge an Geröll durch den Starkregen angespült. Dieses wurde durch den Bauhof Oberkotzau mit Unterstützung der LF 10/6-Besatzung abgearbeitet. Die Feuerwehr übernahm zudem die Verkehrsabsicherung.

THL Unwetter – Keller unter Wasser

Aufgrund des Starkregens wurde in der Carl-Orff-Staße der Keller eines Wohnhauses überschwemmt. Mit Hilfe des Wassersaugers wurde durch die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs (LF) 10/6 der Keller von rund 5 cm Wasser befreit.

B-BMA

Zu einem Brandmeldeanlagenalarm (BMA) wurde die FF Oberkotzau alarmiert. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter konnte ein Fehlalarm festgestellt werden.

B1 – Brand im Freien

Die FF Oberkotzau wurde nach Autengrün zu einem brennenden Komposthaufen alarmiert. Die Arbeit der Feuerwehr beschränkte sich auf Nachlöscharbeiten, da der Hausbesitzer die Flammen bereits abgelöscht hatte.

THL – Personenrettung aus Höhen/Tiefen

Zu einer hilflosen Person in einem Baum wurde am Abend Feuerwehr, Rettungsdienst, Bergwacht und die Polizei nach Oberkotzau alarmiert. Hier war eine Person aufgrund Schnittarbeiten in die Baumkrone geklettert, verklemmte sich dort zwischen den Ästen und konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien….

B-BMA

Zu einem Brandmeldeanlagenalarm (BMA) wurde die FF Oberkotzau alarmiert. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter konnte ein Fehlalarm festgestellt werden.

THL 1 – VU mit PKW

Die Feuerwehr Oberkotzau wurde zusammen mit der Feuerwehr Fattigau auf die Staatsstraße 2177 zwischen Oberkotzau und Fattigau zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Hier waren zwei Fahrzeuge frontal zusammengestoßen, dabei kam ein Fahrzeug auf der Leitplanke zum stehen. Glücklicherweise konnten die beteiligten Personen ihre PKW´s…

B1 – Brand im Freien

Zu einer Rauchentwicklung im Freien wurde die FF Oberkotzau nach Autengrün alarmiert. Ein Eingreifen durch die Feuerwehr war nicht erforderlich.