Einweisung in die Absturzsicherung

Nachdem bereits mit der Beschaffung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges (HLF 20) ein Absturzsicherungssatz in Oberkotzau stationiert werden konnte, erfolgte nun am 24.02.2024 eine erste Einweisung in den Gerätesatz. Diese wurde im Trainingscenter der Fa. Honeywell in Hof durchgeführt.

So konnten an diesem Samstag insgesamt 11 Teilnehmer, einen Einblick in die Einsatzmöglichkeiten des Absturzsicherungssatzes gewinnen. Start war um 8:00 Uhr mit einer Eingewöhnung in den Gurt. Danach folgte ein Theorieblock, bevor es dann in die Praxis ging. Die Themen gingen über Knoten und Stiche, Hängetrauma, dem waagrechten und senkrechten Vorstieg, bis zum Retten einer Person.

Die ersten Kameradinnen und Kameraden werden bereits im Juni die Ausbildung auf Landkreisebene besuchen.

Ein Dank an Michael Lauterbach und sein Ausbilderteam für diesen lehrreichen Samstag!