Brand – Wohnhaus (Erhöhung auf B4)

Datum: 21. März 2024 um 11:24 Uhr
Einsatzort: Götzmannsgrüner Str., Förbau
Fahrzeuge: HLF 20, LF 10/6

Einsatzbericht:

Nach einer Alarmstufenerhöhung auf B4 und Anforderung durch den Einsatzleiter der FF Schwarzenbach/Saale, wurde am frühen Donnerstagnachmittag die Feuerwehr Oberkotzau zum Brand eines Wohnhauses nach Förbau alarmiert.

Bei Eintreffen der FF Oberkotzau führte die FF Schwarzenbach unter Mithilfe der umliegenden Ortsteilwehren einen Löschangriff durch. Die Oberkotzauer Atemschutzgeräteträger sammelten sich an der eingerichteten Sammelstelle. Nach Bildung von Einsatzabschnitten wurden die Kräfte aus Oberkotzau, Weißdorf und Albertsreuth-Götzmannsgrün zum Abschnitt 2 „oben“ zusammengeschlossen. Diese konnten sich lediglich auf Nachlöscharbeiten konzentrieren, welche sich aber aufgrund der Bauweise des Hauses sehr lang hinzogen.

Nach der ersten Lagebesprechung konnte das Oberkotzauer HLF 20 herausgelöst werden. Die Besatzung des LF 10/6 konnte gegen 18:30 Uhr die Rückfahrt antreten.