Brand Chemie im Gebäude

Einsatzort: Färbergasse, Schwarzenbach/Saale
Fahrzeuge: HLF 20, MZF

Einsatzbericht:

Am frühen Freitagmorgen wurde die FF Oberkotzau um 4:44 Uhr zu einem Brand in einem Industriebetrieb nach Schwarzenbach/Saale alarmiert.

Bereits um 4:18 Uhr war die FF Schwarzenbach/Saale zu einem Brandmeldeanlagenalarm (BMA) in den Industriebetrieb alarmiert worden. Nach kurzer Erkundung wurde erst auf „Brand 3 – Industrie“ und schließlich auf „Brand-Chemie“ erhöht, da das Feuer auf ein Gefahrstofflager übergriff. Bei diesem Stichwort war auch die FF Oberkotzau mit CSA-Trägern (MZF) und dem Hilfeleistungslöschfahrzeug (Florian Oberkotzau 40/1) alarmiert worden.

Die FF Oberkotzau baute kurz nach Eintreffen einen Löschangriff auf und stellte insgesamt 4 Trupps Atemschutz, welche im Innenangriff eingesetzt wurden. Nachdem noch unklar war in wie fern die eingesetzten Kameradinnen und Kameraden mit dem Gefahrstoff in Berührung kamen, wurden diese an einer Dekonstelle gereinigt und schließlich mit Ersatzkleidung ausgestattet.

Nach weiteren Informationen von Mitarbeitern der Firma konnten schließlich die Gefahrstoffe erfasst werden welche im Bereich des Brandes gelagert waren. Hierzu zählte unter anderem Natronlauge 50% und Phosphorsäure. Nach Rücksprache durch die Einsatzleitung mit dem Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem (kurz TUIS) muss die Einsatzkleidung, sowie alle eingesetzten Gerätschaften, welche mit den Gefahrstoffen in Verbindung kamen entsorgt werden.

Die FF Oberkotzau konnte gegen 12:00 Uhr an das Gerätehaus Oberkotzau zurückkehren. Im Anschluss wurden die Gerätschaften wieder gereinigt. Das Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft zog sich bis ca. 16:30 Uhr hin.

Im Einsatz waren:

• Feuerwehr Oberkotzau (MZF und HLF 20)
  • Feuerwehr Schwarzenbach a.d.Saale
  • Feuerwehr Hof