B4-Rauchentwicklung im Gebäude – Personen in Gefahr

Einsatzort: Fattigau
Fahrzeuge: HLF 20, LF 10/6, MZF

Einsatzbericht:

Am Morgen des 29.10.2023 wurden wir zu einer gemeldeten Rauchentwicklung in einem Gaststätten- und Beherbergungsbetrieb nach Fattigau alarmiert. Da bekannt war das sich im Gebäude Hotelgäste befanden wurde das Alarmstichwort entsprechend hoch angesetzt.

Die Ersterkundung wurde durch die örtlich zuständige Feuerwehr aus Fattigau durchgeführt, die eine Verrauchung im Erdgeschoss des Gebäudes bestätigen konnte. Sofort wurde mit der Evakuierung des Gebäudes begonnen und alle Hotelgäste konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Sie wurden dem Rettungsdienst zur Betreuung übergeben.

Unter Atemschutz wurde der verrauchte Bereich begangen und die Ursache konnte rasch gefunden werden. Im Bereich des Gasherdes einer Küche wurde eine Rauchentwicklung festgestellt die schnell beseitigt werden konnte. Das gesamte Gebäude wurde mit Überdrucklüfter rauchfrei gemacht und dem Eigentümer übergeben.