B3 – im Freien am Gebäude

Einsatzort: Oststraße
Fahrzeuge: LF 10/6, LF 16/12, MZF

Einsatzbericht:

Am frühen Morgen des 12.03.2022 wurde die FF Oberkotzau zu einem brennenden Holzstapel in die Oststraße alarmiert.

Als das Erste Fahrzeug eintraf, wurde umgehend mit den Löschmaßnahmen begonnen, da durch die
Hitzestrahlung bereits die Außenfassade des Gebäudes stark in Mitleidenschaft gezogen worden war. Unter Vornahme eines C-Rohrs wurde der Holzstapel unter Atemschutz abgelöscht und auseinander gezogen. Das BRK versorgte derweil die Bewohnerin des Hauses. Kurz nach 3:00 Uhr konnten die letzen Kräfte wieder ins Gerätehaus einrücken. Im Anschluss wurden die Fahrzeuge wieder neu mit Schläuchen bestückt und einsatzklar gemeldet.

Die ebenfalls alarmierten Kräfte der Feuerwehr Schwarzenbach/Saale, konnten nach kurzem Aufenthalt im Bereitstellungsraum wieder einrücken. Des Weiteren vor Ort waren der zuständige KBI, KBM, sowie BRK und Polizei.