B3 – Brand im Gebäude

Einsatzort: Schloßparkstraße
Fahrzeuge: LF 10/6, LF 16/12, MZF, SW 2000

Einsatzbericht:

Zu einem Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses kam es am frühen Freitagnachmittag in der Schloßparkstraße.

Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung aus der betroffenen Wohnung zu erkennen. Die Person aus der Brandwohnung konnte rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden und wurde vom BRK versorgt. Drei weitere Bewohner mussten mittels Steckleitern von ihren Balkone gerettet werden, da sie aufgrund der starken Rauchentwicklung das Treppenhaus nicht mehr passieren konnten. Parallel dazu begann ein Trupp unter Atemschutz unter Vornahme eines C-Hohlstrahlrohres mit der Brandbekämpfung im Erdgeschoss. Gegen 13:30 Uhr wurde Feuer aus gemeldet. Im Anschluss begannen Nachlöscharbeiten, welche sich noch gut zwei Stunden hinzogen. Um 16:15 Uhr konnten alle Fahrzeug der FF Oberkotzau wieder „einsatzklar“ im Gerätehaus zurück gemeldet werden.

Im Einsatz waren:

• FF Oberkotzau