Ehrungen anlässlich der Bürgerversammlung

Anlässlich der Bürgerversammlung am 22.06.2023, in der Mittelschule Oberkotzau, wurden auch wieder drei Kameraden der Feuerwehr Oberkotzau geehrt.

Rasim Yilmaz erhielt den Ehrenkrug für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst im Markt Oberkotzau. Rasim ist Atemschutzgeräteträger und bekleidet neben dem normalen Übungs- und Einsatzdienst, auch noch das Amt des Gerätewartes.

Des Weiteren wurde Helmut Köster für seine 40-jähre aktive Dienstzeit im Markt Oberkotzau, mit der Bürgermedaille in Silber ausgezeichnet. Helmut zog 1982 von Röslau nach Oberkotzau und bildete sich über die Jahre bis zum Zuführer weiter. Außerdem war er lange Zeit auch Gerätewart, sowie von 1998 bis 2004 stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Oberkotzau. Auch für den Landkreis Hof ist er seit 1995 in der Maschinistenausbildung tätig. In diesen 27 Jahren hat er rund 550 Maschinisten ausgebildet.

Zum Schluss erhielten Harald Hofmann und Rasim Yilmaz noch die Bürgermedaille in Bronze für ihren selbstlosen Einsatz, bei einem Wohnhausbrand am 01.05.2022. Harald Hofmann fuhr damals gerade zum Bäcker und erkannte den Rauch aus dem Wohnhaus, nachdem der Notruf abgesetzt war und die Funkmeldeempfänger für die umliegenden Feuerwehren ausgelöst wurden, kam auch Rasim am Brandort vorbei. Auch er hielt an und half Harald bei der Rettung von 5 Personen, sowie mehrere Haustiere aus dem Anwesen. Beide hatten zu diesem Zeitpunkt keinerlei Schutzkleidung, Atemschutzgerät o. ä. zur Verfügung und machten letztendlich nur durch klopfen und eintreten von Türen die Bewohner auf das Feuer aufmerksam.

Vielen Dank an euch drei, für euer langjähriges Engagement in der Feuerwehr Oberkotzau!