Maschinistenausbildung 2021

Etwas anders lief die diesjährige Maschinistenausbildung des Lankreises Hof in Oberkotzau ab. Die Theorie startete am 07.06.2021 online und so wurde an insgesamt fünf Abenden den 11 Teilnehmern das Wissen der theoretischen Grundlagen des Maschinisten näher gebracht. Am 19.06.2021 erfolgte dann an 3 Samstagen die Praxisausbildung in Oberkotzau. Nach fast vier…

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am 30.07.2021 findet um 19:00 Uhr die Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins und im Anschluss die des Fördervereins in der Gaststätte “Friedrichsruh” statt. Essen gibt es bereits ab 18:00 Uhr! Die Einladungen inklusive der Tagesordnung (zum Download als PDF, bitte auf die Einladung klicken): Zur…

Unwetter beschert hohes Einsatzaufkommen

Am Samstagnachmittag des 05.06.2021 bescherte eine Unwetterfront, welche gegen 14:00 Uhr über Oberkotzau zog, der Feuerwehr innerhalb zwei Stunden mehrere Einsätze. Zum einen galt es im östlichen Gemeindegebiet zwei Keller von Wasser und Schlamm zu befreien, des Weiteren waren neben einem umgestürzten Baum auch mehrere Straßen von Geröll zu befreien….

Unsere Kinderfeuerwehr hat Zuwachs erhalten!

Unser neues und jüngstes Mitglied Nikolai feierte erst letzte Woche seinen 6. Geburtstag und lies es sich auch nicht nehmen, noch am selben Tag seinen Aufnahmeantrag im Briefkasten des Oberkotzauer Gerätehauses einzuwerfen. Ganz unschuldig sind seine Eltern aber nicht, schließlich sind beide aktive Mitglieder der FF Oberkotzau. Papa Daniel bereits…

Ostergrüße an die Kinderfeuerwehr

Leider herrscht auch seit mehr als einem Jahr bei der Kinderfeuerwehr (KFW) Oberkotzau aufgrund der Pandemie absoluter Stillstand – bis auf einen Dienst im Januar. Dieser Dienst fand allerdings für jeden / jede Kinderfeuerwehrler/in im „Homeoffice“ statt, nämlich die „Schneemann-Challenge“. Aufgabe war es, eine Schneefigur mit dem Thema Feuerwehr zu…

SW 4000 – unser Aprilscherz 2021

Wer genau auf den Kalender schaute wusste natürlich, dass unser neues Fahrzeug “Schlauchwagen (SW) 4000” nur ein Aprilscher war! Keine Angst, es gibt keinerlei Einsparungen im Bereich der Wasserversorgung und den dazu gehörenden Hydranten.   Hier nochmals der Beitrag vom 01.04.2021: Ab heute ist unser SW…

Fahrzeugkunde und „Kochkees“

Am Donnerstagabend, den 11.03.2021 fand der erste offizielle Online-Unterricht der Gesamtwehr im Jahr 2021 über „Zoom“ statt. Die Kameraden Rasim Yilmaz und Andreas Rieß führten eine Live-Übertragung aus dem Gerätehaus durch, da aufgrund der Corona-Maßnahmen ein Üben in großen Gruppen untersagt ist. Das Thema war, Fahrzeugkunde an unserem LF 10/6….

Schneemann Challenge der Kinderfeuerwehr

Anfang Januar, als hier bei uns endlich auch mal wieder richtig viel Schnee lag wurde der digitale Startschuss zu einer Schneemann Challenge gegeben. Die Aufgabe bestand darin, einen Schneemann, eine Skulptur oder ähnliches zu bauen und uns bis Ende Januar ein Foto davon zu schicken. Dabei sollte das Bauwerk…

Wir üben weiter, wenn auch leider nur online….

Bereits während des ersten Lockdowns führten wir Onlineschulungen durch, bis wir schließlich ab Mitte Juni 2020 wieder in kleinen Gruppen in der Praxis üben konnten. Allerdings musste die Praxisausbildung aufgrund der zunehmenden Infektionen Ende Oktober wieder eingestellt werden. Seitdem treffen wir uns wieder jede Woche online am PC, um hier…

Ehrenvorstand feiert runden Geburtstag

Am 06.02.2021 feierte unser Ehrenvorstand Werner Lang seinen 70. Geburtstag! Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen konnte ihm lediglich eine kleine Abordnung, unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen, einen Kurzbesuch abstatten. Kurz nach 10:30 Uhr überraschten wir Werner mit unseren 4 Fahrzeugen, natürlich Blaulicht und Martinshorn inklusive, direkt an seiner Haustür! Erster Vorstand Michael Rieß…