Weihnachtsgruß 2022

Liebe Kameradinnen und Kameraden, Liebe Oberkotzauer Bürgerinnen und Bürger, nach einem „Lockdown-Start“ in das Jahr 2022, konnten wir ab Mai wieder unsere Gruppenübungen und Ausbildungen in Präsenz abhalten und unseren wöchentlichen Donnerstagstreff wieder aufleben lassen. Auch unsere Maschinistenausbilder konnten in diesem Jahr einen Maschinisten-Lehrgang durchführen. Des weiteren wurde ein Teil der „Modularen…

Neues Fahrzeug eingetroffen

Am frühen Donnerstagmorgen des 08.12.2022 fuhren fünf Kameraden der FF Oberkotzau nach Dissen am Teutoburger Wald, um unser neues Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) 20 abzuholen. Am Tag 1 stand die Prüfung des Aufbaus und der Beladung auf dem Plan. Weiter ging es am Freitag mit der Einweisung in das Fahrzeug und die…

Neue Atemschutzgeräteträger

In diesem Jahr konnten 3 Kameraden erfolgreich die anspruchsvolle Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger absolvieren. Die Ausbildung erstreckte sich über zwei Wochen. In der ersten Woche führte man die angehenden Geräteträger langsam an die körperliche Belastung als Atemschutzgeräteträger heran. Zudem wurde die Handhabung mit dem entsprechenden Gerät immer und immer wieder…

Infoabend “Ein Blick hinter die Kulissen”

Am Mittwoch, den 23.11.2022 findet im Gerätehaus um 18:30 Uhr einen Informationsabend zum Thema „Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr“ statt. In einer kurzen Präsentation zeigen wir einen Einblick „hinter die Kulissen“, bevor man bei einer Führung durch das Gerätehaus Fahrzeuge und Ausrüstung hautnah inspizieren kann. Hierzu laden wir die Oberkotzauer Bevölkerung recht…

Maschinistenausbildung 2022

Vom 08.-22.10.2022 fand in Oberkotzau wieder die alljährliche Maschinistenausbildung für den Inspektionsbereich 1 des Landkreises Hof statt. Die Ausbilder Gerd Binninger, Jochen Bucher, Helmut Köster und Andreas Rieß konnten am ersten Lehrgangstag, 18 Teilnehmer im Oberkotzauer Gerätehaus begrüßen. Innerhalb der beiden Wochen lehrten die Ausbilder die verschiedenen Aufgaben des Maschinisten. Die…

Übungsmarathon für die Jugendfeuerwehr

Vom 1. auf 2. Oktober fand in Oberkotzau der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr statt. Zusammen mit Kameraden der Jugendfeuerwehr Ellefeld verbrachten die Jugendlichen insgesamt mehr als 24 Stunden im Feuerwehrgerätehaus und eilten von Einsatzstelle zu Einsatzstelle. Begonnen wurde am Samstagmorgen um 8:00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück, um sich näher kennenzulernen…

Feuerwehr übt den Ernstfall auf der Schiene

Am Sonntag, den 25. September übten wir zusammen mit vielen anderen Feuerwehren des Großraums Naila in Bad Steben den Ernstfall auf der Schiene. Als Übungsszenario wurde ein Unfall mit einem Personenzug zwischen dem Bahnhof Bad Steben und Marxgrün in unwegsamen Gelände angenommen. Unsere Aufgabe war es mit unserem Rüstsatz Bahn…

Berufsfeuerwehrtag der Jugendgruppe

Die Freiwillige Feuerwehr Oberkotzau veranstaltet am Wochenende von 01.-02.10.2022 einen Berufsfeuerwehrtag für die Jugendfeuerwehr. Beginnen wird dieser am Samstag um 9:00 Uhr und endet am Sonntag um 9:00 Uhr, also 24 Stunden, was auch der normalen Schicht einer Berufsfeuerwehr entspricht. Zu den…

Einladung zum Herbstfest

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oberkotzau laden nach zwei Jahren “Coronapause” wieder zu ihrem traditionellen Herbstfest am 10.09.2022 in das Gerätehaus an der Schwarzenbacher Straße ein. Start ist um 14:00 Uhr mit einer Schauübung am Gerätehaus. Im Anschluss beginnt der Festbetrieb. Es wird wieder eine große Auswahl an…