Belastungsübung unserer Atemschutztruppe

Zu einer etwas anderen Belastungsübung machte sich am Montag, den 01.07.2024 um 19:00 Uhr, die Atemschutztruppe der Feuerwehr Oberkotzau auf.

Nach einer kurzen Einweisung in die neusten Ausrüstungsgegenstände im Bereich Atemschutz, ging es mit unserem LF 10/6 in Richtung Summa Park. Hier, am neu errichten Calisthenics Park, wurden dann verschiede Übungen unter Pressluftatmer (eigenes Körpergewicht +16 kg Atemluftgerät inkl. Flasche), mit großer Motivation absolviert.

Da es bei einer Belastungsübung ja nicht nur um die körperliche Belastung, sondern auch um die geistige und um Arbeiten mit reduziertem Sichtfeld geht, wurden auch weitere Bestandteile, wie Nagel ins Holz einschlagen und Wikinger-Schach eingearbeitet.

Auch ein Mitglied unserer Kinderfeuerwehr hat hier mit Spieleifer mitgewirkt.

Am Schluss waren sich alle einig: So wollen wir in Zukunft weiter unsere Belastungsübung absolvieren.

Text: A. Geipel

Fotos A.Geipel / B. Geipel