Feuerwehrausflug nach Leipzig

Zum Tagesausflug der Feuerwehr Oberkotzau machten sich am 06.10.2018, 45 Feuerwehrler/innen mit Ihren Partnern und Kindern um 7:00 Uhr auf die Reise. Unser feuerwehreigener Busfahrer Archi hatte wie immer einen tollen Bus organisiert und unser Reiseleiter Werner gab das erste Ziel bekannt: Dies war der Braunkohletagebau Profen bei Leipzig.

Nach einem LKW-Unfall auf der A 9, bei dem wir ca. eine Stunde im Stau standen, konnten wir bei Sonnenschein unsere Brotzeit mit verschiedenen Getränken am Rastplatz einnehmen. Ein frisch gebackener Kuchen war auch dabei!

Auf dem Kohle-Tagebau Profen angekommen wurden wir schon von einem Mitarbeiter der MIEBRAG erwartet. Er begleitete uns dann für fast zwei Stunden teils zu Fuß und auch bei einer kleinen Rundfahrt im Bus. Sehr anschaulich und leicht verständlich wurde auf dem Aussichtsberg durch unseren Reiseführer und aufgestellten Schautafeln, vom Aufschluss bis zur Nachnutzung der Flächen, alles erklärt. Auf der Rundfahrt konnten dann noch der Kohle-, Misch- und Stapelplatz, sowie die Bahn- und die LKW-Ladestationen angesehen werden.

Nun ging es weiter nach Leipzig. Durch die verlorene Stunde am Vormittag musste leider für die Einen der Cafe Besuch für die Anderen der Biergarten ausfallen. Erst im Bus, und dann die Innen- und Altstadt zu Fuß, wurden uns von einer Gästeführerin die Sehenswürdigkeiten von Leipzig gezeigt und erklärt. Danach traten wir auch schon wieder die Heimreise an. Am Gerätehaus in Oberkotzau angekommen reinigten „fleißige Helferlein“ den Bus, bis der Tagesausflug mit Pizza und diversen Getränken ausklang.

Ein besonderes Dankeschön möchten wir Mitreisende noch unserem Reiseleiter Werner für die Planung und natürlich dem Chauffeur Archi für seine sichere und umsichtige Fahrweise aussprechen.

Text: M. Rieß // Fotos: S. Ernstberger