B4-Industrie

Datum: 3. Dezember 2025 um 11:58 Uhr
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Gewerbegebiet Gattendorf
Fahrzeuge: SW 2000


Einsatzbericht:

Aufgrund eines Großbrandes im Gatterndorfer Gewerbegebiet, wurde der Löschzug Wasserförderung des Inspektionsbereiches 1 alarmiert. Der Oberkotzauer Schlauchwagen rückte kurz nach 12:00 Uhr vom Gerätehaus ab.

Bereits am Ortsausgang Oberkotzau war die Rauchwolke zu sehen. Vor Ort angekommen stand die Halle eine Recyclingbetriebes in Vollbrand. Der Löschzug Wasserförderung legte die erste, rund 700 m lange Schlauchleitung vom Feuerwehrhaus Gattendorf an die Einsatzstelle. Im weiteren Einsatzverlauf wurde eine zweite Schlauchleitung mit Unterstützung der Feuerwehr Trogen, mit einer Gesamtlänge von über 1300 m von der Ortmitte Döberlitz an die Einsatzstelle gelegt. Hierbei wurde auch die Tragkraftspritze (TS) des Oberkotzauer Schlauchwagens an der Wasserentnahmestelle zum Einsatz gebracht.

Gegen 23:00 Uhr konnten die Oberkotzauer Kräfte aus der Einsatzstelle herausgelöst werden. Zuhause noch das Fahrzeug gereingt, bestückt und Einsatzklar gemeldet, war es fast 1:30 Uhr bis die letzten Kameraden das Gerätehaus veließen.

Ein Dank auch an die Feuerwehren Zedtwitz und Nentschau, welche in der Nacht unsere Leitung abbauten und die Schläuche für die Abholung bereitlegten.

Am 04.12.2025 machten sich nochmal 4 Kameraden auf den Weg nach Gattendorf, um die an der Einsatzstelle verbliebenen Schläuche und Ausrüstungsgegenstände abzuholen.