Übung „Kaminbrand“

In den vergangenen Wochen beschäftigten sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Oberkotzau, Fattigau und Schwarzenbach/Saale mit dem Thema Kaminbrand.

Begonnen wurde am 02.03.2017 mit einem Unterricht, welchen Bezirkskaminkehrermeister Michael Rieß abhielt. Weiter ging es zu den Gruppenübungen am 10.04. & 24.04.2017 mit der Praxis. Hierbei wurden wir wiederum von der Feuerwehr Schwarzenbach/Saale mit ihrer Drehleiter (DLK 23/12) unterstützt. An beiden Tagen gab es jeweils zwei Ausbildungsstationen wo zum einen die Absturzsicherung gezeigt wurde und zum anderen das richtige Vorgehen beim Kaminbrand. Somit konnte jeder einmal den Umgang mit dem Kaminkehrerwerkzeug, unter fachmännischen Aufsicht durch den Kaminkehrer, ausprobieren und üben. Auch das Kontrollieren des Kamins im Inneren des Hauses war Bestandteil der Übung.

Ein Dank gilt unseren beiden Kameraden Michael Rieß und Domenik Kügler für die interessanten Ausführungen zum Thema Kaminbrand.