LF 16/12 erstahlt in neuem Glanz

Auch an einem Feuerwehrfahrzeug nagt der Zahn der Zeit und deshalb unterzog sich unser LF (Löschgruppenfahrzeug) 16/12, nach 22 Jahren Einsatzdienst, einer Verjüngungskur.

Am Sonntag, den 19.03.2017 wurde das Fahrzeug bei der ILS Hochfranken abgemeldet und anschließend komplett leergeräumt. Diverse Ausrüstungsgegenstände für die technische Hilfeleistung wie der Rettungsspreizer & -schere, Sprungretter, Dicht- & Hebekissen wurde auf den SW 2000 verlastet. Die Wärmebildkamera sowie die Schnellangriff-Schaumpistole wurde auf das LF 10/6 verlagert.

Das Fahrzeug aus dem Jahre 1995, wurde durch die Fa. Wohlleben aus Hof komplett überarbeitet. Dabei musste auch das eine oder andere Blech eingeschweißt werden, abschließend wurde der komplette Aufbau neu lackiert.

Aber auch unser Gerätewart Andreas Rieß legte Hand an und überholte die Aufpratzhaspel komplett. Unter anderem wurden die Lager gereinigt die Haspelrolle abgeschliffen und neu lackiert.

Am 27 .04.2017 konnte das Fahrzeug wieder in das Gerätehaus Oberkotzau zurückkehren. Nach einer Grundreinigung der Geräteräume, wurden die frisch gereinigten Ausrüstungsgegenstände auf dem Fahrzeug verlastet. Somit war das Fahrzeug ab 20:15 Uhr wieder als „einsatzbereit“ gemeldet. Kurz darauf hatte es bereits seinen ersten Einsatz nach der Überholung.

Die Gerätewarte und Kommandanten bedanken sich bei allen Kameradinnen und Kameraden welche beim Aus- und Einräumen tatkräftig mitgeholfen haben.