Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“

Am Freitag den 13.04.2018 war es endlich soweit. Zwei Gruppen standen am Gerätehaus zur Abnahme der Leistungsprüfung bereit.

Für die Kameradinnen und Kameraden der Gruppe 1 war die Anspannung besonders groß. Sie nahmen das erste Mal an einer Leistungsprüfung teil, aber als der Befehl „zum Einsatz fertig“ kam, lief alles rund. Hier machten sich die letzten zwei Wochen bemerkbar in denen fast täglich geübt wurde. Sowohl der Wasseraufbau, als auch das Kuppeln der Saugleitung verlief fehlerfrei und innerhalb der vorgegebenen Zeit.

Für die Gruppe 2 wurden die Positionen ausgelost. Nach der Prüfung von Knöten und Stichen, hatten einige Kameraden Zusatzaufgaben durchzuführen, wie z.B. Gerätekunde, Erste Hilfe, Hinweis- & Gefahrenzeichen und Testfragen. Danach folgten auch hier der Aufbau eines Löschangriffes und das Kuppeln der Saugleitung.

Nahezu fehlerfrei bestanden am Ende beiden Gruppen die Leistungsprüfung. Ein Dank geht an die Ausbilder, sowie an die Vorstandschaft, welche im Anschluss alle Teilnehmer zum gemeinsamen Essen ins Gerätehaus einlud. Aber auch an alle Teilnehmer ging ein Dank, für die unzähligen, erbrachten Übungsstunden der voran gegangenen Wochen.

Text: D. Strobel