Feuerwehrausflug 2017

Am Samstagmorgen, den 23.09.2017 um 6:00 Uhr starte wieder der Bus zum alljährlichen Feuerwehrausflug. Dieses Jahr stand ein 2-Tagesausflug auf dem Plan.

Die Fahrt führte von Oberkotzau Richtung Norden über die A9, weiter auf die A4 über Erfurt in Richtung Hessen an den Affolderner See. Am Pumpspeicherkraftwerk Waldeck angekommen, ging es mit der Standseilbahn auf den Berg um an den Hochspeicherbecken die Aussicht über das Edertal zu genießen. Nach rund einer Stunde und einer kleinen Brotzeit wurde die Talfahrt angetreten. Im weiteren Verlauf wurde noch ein Stopp an der Edertalsperre eingelegt, wo man kurzerhand die Staumauer und der Wassererlebnispark erkundete. Gegen 17:00 Uhr wurde in einem Hotel in Fürstenberg eingecheckt, als anschließend bei einem gemeinsamen Abendessen der erste Tag ausklang.

Am Sonntagfrüh starte der Bus um 10:00 Uhr. Ziel des Tages war der Bergpark Wilhelmshöhe bei Kassel, welcher mit 2,4 Quadratkilometern der größte Bergpark in Europa ist. Nach kurzer Stärkung am Parkplatz galt es die gut 300 Höhenmeter bis zur Herkulesstatue zu überwinden, wo man eine herrliche Aussicht über Kassel als Belohnung bekam. Danach ging es wieder die 539 Stufen an den sogenannten „Kaskaden“ hinab, um das Wasserspiel entlang den künstlich angelegten Wasserfällen und Aquädukt zu verfolgen. Als finaler Schluss stand am Ende eine Wasserfontäne, welche durch den natürlich entstehenden Druck des Höhenunterschiedes das Wasser bis 50 Meter in die Höhe schoss.

Um 17:00 Uhr trat die Reisegruppe wieder die Rückfahrt an. Bei einem kurzen Zwischenstopp wurde sich noch kurz gestärkt, sodass man gegen 22:00 Uhr wieder am Gerätehaus Oberkotzau eintraf. Wir bedanken uns wieder bei unserem „feuerwehreigenen“ Busfahrer Jörg Ackermann, sowie bei unserem Kassier und Reiseleiter Werner Denzler für die perfekte Planung. Aber auch bei allen Teilnehmern, welche sich stets pünktlich an den vereinbarten Treffpunkten einfanden. 😉

Wir freuen uns schon auf den Ausflug im kommenden Jahr!