Feuerwehr Oberkotzau gründet Förderverein

Am 19. Oktober 2017 trafen sich die Oberkotzauer Feuerwehrler im Feuerwehrhauses zur Gründungsversammlung des „Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr des Marktes Oberkotzau e.V.“. Fördervereine haben in ganz Deutschland seit langer Zeit viele Freiwillige Feuerwehren. Warum nun auch bei uns in Oberkotzau?

Aufgabe des Fördervereins ist es, die Feuerwehr bei allen Tätigkeiten zu unterstützen, die nicht zu den Pflichtaufgaben der Gemeinde gehören. Dies sind z.B. die Aus- und Fortbildung der Einsatzkräfte, die Nachwuchsarbeit sowie die Pflege und Instandsetzung der Gerätschaften, kurzum, die Unterstützung bei allen Aufgaben, die der Freiwilligen Feuerwehr durch das Feuerwehrgesetz übertragen sind.

Der Förderverein ist dazu auf freiwillige Spenden angewiesen, egal, ob es sich hierbei um eine einmalige oder eine jährlich wiederkehrende Spende handelt. Dem Spender wird, so er es wünscht, eine Spendenbescheinigung ausgestellt, da der Verein als gemeinnützig anerkannt ist.

 

Sind wir doch mal ehrlich:

Eine Hilfeleistung, egal ob bei einem Brand, bei einer lebensbedrohlichen Situation oder bei einem Unfall, erfordert professionelle Hilfe. Das heißt auch, es wird -mit Recht- erwartet, dass die Hilfskräfte genau wissen, was zu tun ist, wenn der Notruf 112 erfolgt.

Für die Bevölkerung ist es eine Selbstverständlichkeit, dass in Notlagen  geholfen wird und die Kritiker sind schnell vor Ort, wenn mal ein Handgriff der Hilfskräfte nicht sitzt.

Jedermann kann spenden und die Feuerwehr Oberkotzau freut sich über Ihre Zuwendung.

 

Die IBAN des Spendenkontos des Fördervereins lautet:

DE45 7706 9870 0002 5179 22

(Raiffeisenbank Hochfranken West eG)

 

Fragen beantworten der erste und der stellv. Vorsitzende, Gerd Binninger und Andreas Matthes, aber auch Kassier Werner Denzler und Schriftführer Dieter Metzner.

Bericht: Werner Denzler